Die Idee von Natur und ihre Darstellbarkeit

Alles fließt
Die Neugier auf Neues . . .


Textreihe
. . . Ich hatte das Gefühl sagen zu müssen . . .

Alles fließt

Die Neugier auf Neues und das Interesse an den Phänomenen dieser Welt, machten es für mich notwendig aus einer kleinen, in sich ruhenden und geschlossenen Welt auszubrechen. Ein wichtiger Schritt heraus aus dem kleinen Dorf in die grosse Stadt. Erste Erkenntnisse waren, dass das städtische Leben andere Wahrnehmungsweisen verlangt. Dieser grosse Kontrast zu den alten Lebensverhältnissen hat bei mir ein vergleichendes Sehen und Wahrnehmen gefordert und gefördert. Gestalterische und künstlerische Fragestellungen rückten in den Fokus. Kunst- und Medientheorie, Literatur und Philosophie haben meinen Befreiungsakt begleitet, beeinflusst und unterstützt. Rückblickend stellt sich mir die Frage: Hat mich meine Mutter nicht noch viel stärker beeinflusst? Ihre Art auf Menschen und das Leben zuzugehen war für mich sicherlich prägender als mancher Einfluss aus der Theorie.

Wie dem auch sei. Aus den vielfältigen Einflüssen und meinem immerwährenden Neugier Dinge zu hinterfragen und so mehr über das Leben herauszufinden hat sich mein Interesse an Wahrnehmungsuntersuchungen herauskristallisiert. Mit medialen Mitteln versuchen ich den Phänomenen des Lebens auf die Spur zu kommen.


Elmar Mauch, 14. März 2007